Washington/Denver - Nach zweitägigem Schneechaos sind am Freitag wieder erste Flugzeuge vom Flughafen Denver gestartet. Weihnachtsreisende mussten jedoch weiter bangen: Die Fluggesellschaften teilten mit, dass es Tage dauern könnte, bis der Rückstau von tausenden Passagieren behoben sei.

Die Folgen eines Blizzards legten den Flughafen im US-Staat Colorado mehr als zwei Tage lang lahm. Hunderte Reisende saßen über Nacht im Terminal fest oder versuchten, über tief verschneite Straßen zu Hotels in der Innenstadt zu gelangen.

Die Absage von Flügen in Denver hatte auch Auswirkungen auf Anschlussverbindungen im ganzen Land, insgesamt wurden nach Angaben von Fluggesellschaften bis Freitag mehr als 2.000 Flüge abgesagt.

Dem Raum Denver brachte der Blizzard 64 Zentimeter Schnee, in den Bergen fiel sogar ein knapper Meter Schnee. Auf den Straßen begann sich der Verkehr am Donnerstagnachmittag allmählich zu entspannen, Busse fuhren wieder.

Mussten in der Nacht zum Donnerstag noch 4.700 Menschen am Flughafen ausharren, waren es nach Angaben eines Sprechers in der Nacht zum Freitag noch 1.500. Es war nach Angaben des Wetterdienstes der stärkste Schneesturm in Colorado seit März 2003. (APA)