Wien - SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Johann Maier übt Kritik an den verspäteten Wertstellungen im Zahlungsverkehr der Banken. Die unterschiedliche Behandlung von Ein- und Auszahlungen sei sachlich durch nichts gerechtfertigt und koste die Österreicher täglich sehr viel Geld. Abbuchungen würden sofort erfolgen, Einzahlungen auf Konten aber oft erst Tage später gutgeschrieben. Wie in anderen Ländern sollte auch in Österreich eine sofortige Gutschrift der Überweisungen erfolgen, verlangte Maier am Dienstag.

Die nicht taggleiche Wertstellung würden besonders Arbeitnehmer und Pensionisten zu spüren bekommen, denn nach Abbuchungen seien sie oft mit massiven Verzugszinsen zwischen 9 und 13 Prozent konfontiert, kritisiert der SPÖ-Abgeordnete. Die fehlende sofortige Wertstellung bringe den Banken ein Körberlgeld in Millionenhöhe, so Maier.

Deutschland und andere Länder hätten bereits die sofortige Gutschrift von Überweisungen eingeführt. Diese Länder hätten es aufgegeben, auf eine europäische Regelung zu warten. Österreich solle diesem guten Beispiel im Sinne der Verbraucher umgehend folgen, fordert der SPÖ-Konsumentenschutzsprecher in einer Aussendung. (APA)