Frankfurt/Main/Düsseldorf - Der deutsche Buchhandel rechnet für 2006 mit einem Umsatzplus von gut einem Prozent. Der Vorsteher im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. "Die Stimmung ist nicht schlecht", sagte er: "Das Interesse am Buch ist in diesem Jahr weiter gestiegen." Auch für 2007 sei man optimistisch.

Sehr gut seien die Zuwachsraten - im Unterschied zum vergangenen Jahr - bei der Belletristik, sagte Honnefelder. Und ein zweistelliges Plus sei bei Kinder- und Jugendbüchern erzielt worden. Auch Geschenkbücher seien gut gelaufen. Mit einem solchen Ergebnis hätte man Anfang des Jahres nicht rechnen können, betonte Honnefelder.

Einen Verkaufserfolg wie die "Harry-Potter"-Bücher habe es 2006 aber nicht gegeben, sagte der Vorsteher des Börsenvereins. Die Buchhändler hätten geklagt: "Uns fehlt der Potter." Der siebente und vermutlich letzte Teil der erfolgreichen Jugendbuchserie erscheint voraussichtlich im kommenden Jahr.

Konzentration

Die zum Handelskonzern Douglas gehörende deutsche Buchhandelskette Thalia reagiert mit einer weiteren Übernahme auf die Herausforderung durch den neuen Marktführer Hugendubel und Weltbild. Thalia werde zum 1. Jänner die 44 Buchhandlungen der Dresdener Buch & Kunst-Gruppe, der fünftgrößten Buchhandelsgruppe Deutschlands, von Barclays Private Equity erwerben, teilte Douglas am Mittwoch mit. Einen Kaufpreis nannte ein Thalia-Sprecher nicht.

Im Sommer war Thalia als bislang größter deutscher Buchhändler von einem neu entstandenen Bündnis aus Hugendubel und Weltbild abgelöst worden. Zuletzt hatte Thalia im Juli die ostfriesische Grüttefien-Gruppe übernommen, die mit 18 Buchhandlungen einen Umsatz von 17 Mio. Euro erzielte

Buch & Kunst erwartet nach Angaben von Douglas für 2006 einen Umsatz von 60 Mio. Euro. Die gesamte Thalia-Gruppe hatte im Geschäftsjahr 2005/06 (per Ende September) mit insgesamt 178 Buchhandlungen 551 Mio. Euro erlöst. In Deutschland betreibt Thalia 134 Buchhandlungen, deren Umsatz sich zuletzt auf 408 Mio. Euro belief.

Thalia wächst schon seit mehreren Jahren durch die Übernahme vor allem familiengeführter Buchhandlungen in Deutschland, aber auch in Österreich und in der Schweiz. Thalias erklärtes Ziel ist es, den Marktanteil in Deutschland mittelfristig mehr als zu verdoppeln. Derzeit kommt die Douglas-Buchsparte in dem stark zersplitterten Buchhandelsmarkt in Deutschland auf einen Anteil von sechs bis sieben Prozent. (APA/AP/Reuters)