Wien - Herbert "Funki" Feurer wird seine Tätigkeit als Tormanntrainer des österreichischen Fußball-Rekordmeisters SK Rapid Wien aus gesundheitlichen Gründen mit Ende des Jahres offiziell beenden. Schon seit Anfang Oktober war der 52-Jährige in Krankenstand und hatte sich in dieser Zeit von Erich Macho vertreten lassen. Dieser wird auch bis auf weiteres das Training der beiden Rapid-Keeper Helge Payer und Raimund Hedl leiten.

Feurer stand in seiner aktiven Zeit mit kurzen Unterbrechungen seit 1976 in Diensten des Wiener Traditionsklubs und hütete dabei 358-mal das Tor. Feurer, der auch in sieben A-Länderspielen im Gehäuse gestanden, wurde je viermal österreichischer Meister und Cupsieger und 1980 bzw. 1981 sogar zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt.

Als Tormann-, Co- und auch Interimstrainer war der gebürtige Niederösterreicher seit 1989 mit zwei Unterbrechungen (1992-94 und 1998-2000) stets bei den "Grün-Weißen" tätig und fungierte neun Jahre lang (1993-2002) außerdem als Tormanntrainer des Nationalteams. (APA)