Bild nicht mehr verfügbar.

Dionys Lehner

Foto: APA/ Brandstätter
Innsbruck - Die zur Linz Textil Holding AG gehörende Spinnerei in Matrei wird Ende März stillgelegt. Dies kündigte Dionys Lehner, Generaldirektor der Linz Textil Holding AG, an. Die Produktion werde nach Landeck verlagert. In Matrei würden 51 Beschäftigte ihre Arbeit verlieren, berichtete die Tiroler Tageszeitung (Freitagausgabe). Bei der Linz Textil Holding AG konnte die APA dazu am Freitag keine Stellungnahme bekommen.

Grund für die Zusammenlegung der Standorte sei der Druck, der auf der Textilindustrie europaweit laste. "Durch den Wegfall der Quoten für asiatische Importe müssen wir den Gürtel enger schnallen", sagte Lehner. Das Werk in Matrei werde heuer einen Umsatz von etwa 15 Mio. Euro erwirtschaften, schätzte der Generaldirektor.

Landeck habe sich in der Standortwahl wegen günstigerer Energiepreise und der besseren Ost-West-Lage durchgesetzt, erklärte der Linz-Textil-Chef. "Dort werden wir fünf Millionen Euro in die Vergrößerung investieren", fügte Lehner hinzu. Von den Beschäftigten aus Matrei würden nur ein bis zwei übernommen.

Für den Rest werde ein Sozialplan ausgearbeitet. Gelände und Fabrik in Matrei würde Linz Textil gerne verkaufen. Gespräche gebe es bereits, mehr verriet Lehner dazu nicht. (APA)