Tokio - Japans Meister Urawa Reds hat seinem Trainer Guido Buchwald mit dem Gewinn des Kaiserpokals am Montag ein gebührendes Abschiedsgeschenk bereitet. Urawa schaffte im Olympiastadion von Tokio mit einem glücklichen 1:0-Sieg über Gamba Osaka das Double aus Meisterschaft und Cup. Torschütze war Yuichiro Nagai in Minute 87.

"Ich bin überglücklich", meinte Buchwald nach dem Abpfiff. "Einen schöneren Abschied kann ich mir nicht vorstellen." Nach drei Jahren als Trainer kann der Weltmeister 1990 mit einer gewonnenen Meisterschaft, zwei zweiten Plätzen sowie zwei Pokal-Siegen eine sehr ordentliche Bilanz vorweisen.

Urawa, Ex-Klub von Salzburg-Neuzugang Alessandro "Alex" Santos, wird im Februar auch in Österreich zu sehen sein. Am 13. Februar bestreiten die Japaner gemeinsam mit Bayern München und Red Bull Salzburg ein Dreier-Turnier. (APA/dpa)