Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Raheb Homavandi
Genf - Die Artenschutzbehörde der Vereinten Nationen (CITES) erlaubt für 2007 wieder den Export von kaspischem Kaviar. Ausgenommen davon bleibt zunächst der Export von Beluga-Kaviar, wie das UN-Gremium am Dienstag in Genf bekannt gab. Eine Entscheidung zum Beluga soll im Laufe des Jahres fallen, wenn die betroffenen Länder weitere Informationen vorgelegt hätten.

Ausfuhr von begrenzen Mengen

Mit der Aufhebung des im vergangenen Jahr geltenden Verbots dürfen Aserbaidschan, der Iran, Kasachstan, Russland und Turkmenistan in diesem Jahr eine begrenzte Menge der teuren Delikatesse ausführen. 2006 hatte CITES die Zustimmung zu Exportquoten für kaspischen Kaviar verweigert, um den Fischbestand zu schonen. Nur der Iran durfte Eier einer bestimmten Stör-Art verkaufen.

Der Handel mit Kaviar wird vom Washingtoner Artenschutzabkommen CITES geregelt. Die UN-Artenschutzbehörde mit Sitz in Genf verhängt jährliche Quoten. (APA/AP)