Wien - Red Bull Salzburg hat am Dienstag auch sein 17. Heim-Match in der Erste Bank-Eishockey-Liga (EBEL) gewonnen. Der Tabellenführer setzte sich in der 34. Runde gegen die Black Wings Linz, das beste Auswärtsteam der Liga, 6:3 durch und fügte den Oberösterreichern damit die erste Niederlage nach sieben Siegen en suite zu. Der EC Pasut VSV blieb aber nur einen Punkt hinter den Salzburgern, die Villacher gewannen daheim gegen HK Jesenice 6:2.

Neuer Vierter hinter den Linzern sind die Vienna Capitals nach einem 8:4-Erfolg bei Rekordmeister KAC, punktgleich vor Jesenice. Weiter Sechster ist der HC TWK Innsbruck nach einem 4:3-Heimsieg gegen die Graz 99ers. Der Vorsprung auf die Tiroler beträgt vier Punkte, die Kärntner liegen wiederum vier Zähler vor Schlusslicht Graz.

Bulls sorgten für frühe Entscheidung

In der ausverkauften Eisarena Volksgarten sah es für die Gäste von Beginn nicht gut aus. Lakos traf im Powerplay in der 7. Minute mit einem scharfen Schuss ins lange Eck, Trattnig mit einem Schlenzer gegen einen indisponierten Goalie Jürgen Penker (12.) und Pewal (15.) sorgten für die weiteren Salzburg-Treffer im ersten Drittel. Danach musste Penker Patrick Machreich Platz machen.

Sein Kollege Philipp Lukas hatte zwischenzeitlich im Powerplay den Ausgleich zum 1:1 erzielt (11.), und Rac sorgte mit dem 2:3 (30.) noch einmal für Spannung. Diese hielt nach Toren von Banham (43.) bzw. Shearer (48./PP) noch etwas an, doch dann fielen die Linzer speziell kräftemäßig zurück. Koch (56.) und Ulrich (57.) fixierten schließlich den verdienten Endstand.

Trippleschlag entschied für VSV

Villach brauchte immerhin 49 Minuten um das Spiel gegen Jesenice zu entscheiden: Beim Stand von 3:2 entschieden drei Tore innerhalb von nur 148 Sekunden.

Die Slowenen, zuletzt 4:3-Sieger gegen Leader Salzburg, hatten in der abermals ausverkauften Villacher Stadthalle den besseren Start. Teamstürmer Tomaz Razingar schoss den Tabellen-Vierten in der 11. Minute verdient in Führung, danach verhinderte VSV-Tormann Gert Prohaska mit tollen Paraden einen höheren Rückstand. Erst im Mitteldrittel kam der Meister auf Touren, Markus Peintner (24.) gelang nach einem Alleingang der Ausgleich. Die 30. Minute brachte die vermeintliche Vorentscheidung zu Gunsten des VSV, Mickey Elick und abermals Peintner trafen innerhalb von sechs Sekunden jeweils im Powerplay.

In der ersten Minute des Schlussabschnitts überraschte Gregor Poloncic im Überzahlspiel Torhüter Prohaska und erzielte den Anschlusstreffer. Erst Topscorer Dany Bousquet (25. Saisontor) in der 49. Minute und Devin Edgerton jeweils im Powerplay sowie Jungstar Thomas Raffl sorgten im Schlussdrittel mit drei Toren innerhalb von zweieinhalb Minuten für den verdienten Heimsieg. Damit behielt auch im fünften Saisonduell der beiden Teams die Heimmannschaft die Oberhand, Jesenice gab nach vier Siegen in Folge erstmals wieder Punkte ab und rutschte auf Tabellenplatz fünf ab.

KAC ausgepfiffen

Der KAC, einen Sieg gegen die Capitals im Blick, schlitterte gegen die Wiener in ein Debakel. Die in den vergangenen Wochen wiedergewonnene Sicherheit schien vor allem in der Verteidigung wie weggeblasen. Bereits 59 Sekunden nach Beginn eröffnete Werenka nach einer sehenswerten Einzelaktion den Torreigen für die Wiener. Für die Klagenfurter rückt damit ein Playoff-Platz in immer weitere Ferne.

Im zweiten Durchgang hatten die Capitals kaum Mühe auf 7:2 zu stellen. Das Publikum bedachte seine Mannschaft mit Pfiffen. Die letzten zwei Tore der Klagenfurter durch Intranuovo (50.) und Norris (60.) waren nur noch Ergebniskorrektur.

99ers für Undiszipliniertheit bestraft

In Innsbruck profitierten die Gastgeber hauptsächlich von den vielen Strafen für die Grazer. Mit dem Sieg über die Steirer könnte HCI-Trainer Alan Haworth nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge wieder etwas sicherer im Sattel sitzen.

Das dritte Powerplay nützten die Innsbrucker zur Führung: Pierre Dagenais passte auf Kapitän Tavis Hansen, der zur 1:0-Führung traf (9.). Ab diesem Zeitpunkt bestimmten die Haie die Partie und Dagenais erzielte mit einem Superschuss unter die Latte das 2:0 - diesmal nach nur sechs Sekunden in Überzahl.

Mit einer 3:0-Führung ging es in den Schlussabschnitt, in dem die Grazer durch Guilett zunächst herankamen(41./PP). Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine ausgeglichene flotte Partie mit sehenswerten Treffern: So das Tor zum 4:1 für den HCI durch Dagenais nach herrlicher Vorarbeit von Todd Elik (44.) oder das Tor zum 4:3 nach einem Supersolo des Grazers Greg Day (50.). (APA/red)

ERGEBNISSE 34. Runde:

  • EC Pasut VSV - HK Jesenice 6:2 (0:1,3:0,3:1). Villacher Stadthalle, 5.000 Zuschauer (ausverkauft), SR Jelinek. Tore: Peintner (24., 30./PP), Elick (30./PP), Bousquet (49./PP) Edgerton (50./PP), Th. Raffl (51.) bzw. Razingar (11.), Poloncic (41./PP). Strafminuten: 12 bzw. 14 plus 10 min Disziplinarstrafe Rodman

  • EC Red Bulls Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz 6:3 (3:1,0:1,3:1). Eisarena Volksgarten, 3.600 (ausverkauft), Längle. Tore: Lakos (7./PP), Trattnig (12.), Pewal (15.), Banham (43.), Koch (56.), Ulrich (57.) bzw. Ph. Lukas (11./PP), Rac (30.), Shearer (48./PP). Strafminuten: 16 bzw. 12 Minuten

  • EC KAC - Vienna Capitals 4:8 (2:4,0:3,2:1). Klagenfurter Stadthalle, 4.200, SR Schimm. Tore: Foster (9.), Ban (17.), Intranuovo (50./PP), Norris (60./PP) bzw. Werenka (1.,48./PP), Setzinger (6./SH,18.,39./PP), Craig (19./PP), Widmaier (27.), Dolezal (36.). Strafminuten: 20 plus 5 Minuten und Spieldauerdisziplinar Schaden bzw. 16 plus 10 Minuten und Spieldauerdisziplinar Fankhouser.

  • HC TWK Innsbruck - Graz 99ers 4:3 (2:0,1:0,1:3). Tiroler Wasserkraftarena, 2.700, SR Bernecker. Tore: Hansen (9./PP), Dagenais (16./PP, 43.), Mallette (33./PP) bzw. Guilett (41./PP), Iberer (44.), Day (50.). Strafminuten: 12 bzw. 18.