Die Wachstumsprognosen für 2007 variieren zwischen vier Prozent des Importeurverbandes Unrae und 12,5 Prozent von Promoter. Einig sind sich die Experten darüber, dass der italienische Automarkt 2007 trotz erhöhter Kfz-Steuern zum zweitwichtigsten Markt in der EU avanciert. Wachstumsimpulse kommen von den neu eingeführten Verschrottungsprämien. Im Haushaltsgesetz ist vorgesehen, dass für die Verschrottung von veralteten Fahrzeugen eine Prämie bis zu 800 Euro gezahlt wird. Der Substitutionsbedarf ist in Italien groß. Insgesamt zirkulieren in Italien 34 Mio. Pkws. Davon sind 10 Mio. älter als fünfzehn Jahre.
Auch die Modellerneuerung bei Fiat soll die Nachfrage stimulieren. Ende Januar wird der neue Mittelklassewagen "Bravo" und im Herbst der neue Kleinwagen Cinquecento präsentiert. Fiat konnte den Anteil am Inlandsmarkt um 2,8 Prozent auf 30,7 Prozent im Vorjahresvergleich erhöhen. Der Turiner Autobauer hat aber nicht nur am Inlandsmarkt ehrgeizige Pläne. In Italien soll der Marktanteil 2007 auf 32 Prozent erhöht werden. Auch in Deutschland will der Konzern seine Position ausbauen und bis 2008 den Marktanteil auf fünf Prozent verdoppeln. In Russland soll nach der Kooperation mit Severstal bis 2008 auch ein Marktanteil von fünf Prozent erreicht werden. Vorgesehen ist, die Produktion in China zu erhöhen.