Ruhpolding - Das österreichische Duo Mario Stecher und Christoph Bieler hat am Mittwoch in Ruhpolding beim Weltcup-Team-Sprint in der Nordischen Kombination mit 37,2 Sekunden Rückstand auf das siegreiche finnische Paar Anssi Koivuranta/Hannu Manninen den dritten Rang belegt. Die Skandinavier, Dritte nach dem Springen, setzten sich mit 8,2 Sekunden Vorsprung auf das deutsche Paar Ronny Ackermann/Sebastian Haseney (beste Laufzeit) durch.

Wegen Schneefalls wurde nur eine Sprung auf der Großschanze durchgeführt, danach waren Stecher/Bieler noch auf Rang zwei gelegen und mit sechs Sekunden Rückstand auf die Führenden Franzosen Jason Maxime Laheurte/Lamy-Chappuis auf die 2x7,5-km-Langlaufstrecke gegangen.

Mit der sechstschnellsten Laufzeit sicherten sich die beiden ÖSV-Starter vor den Franzosen den dritten Rang auf. Die laufstarken Deutschen, die nach dem finnischen Sieger-Duo die zweite Zeit in der Loipe hinlegten, waren aber außer Reichweite. "Mit Platz 3 können wir heute absolut zufrieden sein. Damit haben wir auch in der Loipe gezeigt, dass wir stark sein können", erklärte Weltcup-Leader Bieler anschließend.

Doppel-Oympiasieger Felix Gottwald erreichte mit Partner Bernhard Gruber (1:32,3 Minuten zurück) Rang sechs. Nach schwacher Sprungleistung (14. Rang) kämpften sich die beiden mit toller Laufleistung (drittschnellste Zeit) noch ins Spitzenfeld vor. Michael Gruber/Lukas Klapfer landeten knapp dahinter auf Rang sieben. Gottwald war mit dem Abschneiden zufrieden und meinte: "Leider hatte ich - ähnlich wie andere - heute Pech auf der Schanze. Bei uns war die Spur noch sehr langsam und diese km/h fehlten natürlich in der Luft. Trotzdem habe ich mit Berni noch einen guten Platz erlaufen können und damit ist dieser Tag auch positiv abgehakt."

Die vierte österreichische Mannschaft mit Wilhelm Denifl und David Kreiner beendete den Team-Bewerb auf dem 15. Platz. Durch drei Teams in den Top Ten baute Österreich den Vorsprung im Nationencup auf die drittplatzierten Deutschen auf 68 Punkte aus. In Führung liegt, 28 Punkte vor dem ÖSV-Team, weiterhin die Mannschaft aus Finnland.

Trainer Alexander Diess trauerte dem abgebrochenen Springen nach und meinte, "dass die Punkte nach einem halbierten Sprungbewerb nicht an den Laufbewerb angeglichen werden, kommt den besseren Skispringern natürlich nicht sehr entgegen". Die Mannschaftsleistung insgesamt war für Diess jedenfalls zufrieden stellend: "Wir aber haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen - und das ist unseren Athleten auch sehr gut geglückt."(APA)

Ergebnisse des Weltcup-Teambewerbs der Nordischen Kombination in Ruhpolding am Mittwoch - Endstand nach zwei Sprüngen (Hillsize 128 m) und 2x7,5-km-Langlauf: 1. Anssi Koivuranta/Hannu Manninen (FIN) 31:22,5 Minuten (3. im Springen/2. im Langlauf) - 2. Ronny Ackermann/Sebastian Haseney (GER) + 8,2 Sekunden (4./1.) - 3. Mario Stecher/Christoph Bieler (AUT) + 37, 2 Sek. (2./6.) - 4. Maxime Laheurte/Jason Lamy-Chappuis (FRA) 45,0 (1./7.) - 5. Petter Tande/Magnus Moan (NOR) + 1:01,5 Minuten (6./5.) - 6. Bernhard Gruber/Felix Gottwald (AUT II) + 1:32,3 Min. (14./3.) - 7. Michael Gruber/Klapfer Lukas (AUT IV) 1:33,4 (5./11.). Weiter: 15. Wilhelm Denifl/David Kreiner (AUT III) + 1 Runde (15./-) Nationencup: 1. Finnland 1.023 Punkte - 2. Österreich 995 - 3. Deutschland 927 - 4. Norwegen 857 - 5. Frankreich 659 - 6. USA 208