St. Pölten - Am Kremser Donauhafen haben 2006 deutlich mehr Schiffe angelegt als im Jahr davor. 800 Schiffe wurden registriert, 2005 waren es rund 500 gewesen. Wie der NÖ Landespressedienst heute, Donnerstag, weiter mitteilte, ist auch die Gesamtmenge aller im Hafen be- und entladenen Güter auf insgesamt 1,7 Mio. Tonnen angewachsen.

Nach Verkehrsträgern aufgeschlüsselt entfielen rund 840.000 Tonnen auf den Schiffs-, 450.000 Tonnen auf den Lkw- sowie 400.000 Tonnen auf den Bahnumschlag. Der Spitzenwert beim Schiffsumschlag sei vor allem auf die stark gestiegenen Schottertransporte auf der Donau zurückzuführen.

Derzeit beschäftigt der Donauhafen Krems 75 Mitarbeiter, in Zukunft werde das Unternehmen weiteres Personal aufnehmen, da für die Biodieselanlage, die auf dem Hafengelände errichtet wird, zusätzliche Lagerlogistikaufträge zu erfüllen sind. Mit der Verlängerung der Gleisanlagen wiederum habe die Stadt Krems die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen, damit in Hinkunft bis zu 650 Meter lange Züge am Containerterminal im Hafen be- und entladen werden können. (APA)