Die Automobilimporteure wollten aus Kostengründen eigentlich erst 2008 wieder eine Automesse in Wien veranstalten. Nun steigt trotzdem eine: die "Luxury Car Show" vom 11. bis zum 14. Jänner, veranstaltet von dem aus Kuwait stammenden Wahl-Ungarn Al Roudhan Bader. Er ließ bereits Ähnliches im Vorjahr in Budapest über die Bühne gehen.

85 Supersportler

Der Immobilienmultimillionär nennt selbst 85 Supersportwagen sein Eigen. Einige davon werden auch in Wien zu sehen sein - wie ein Koenigsegg CCR (806 PS), ein von Michael Schumacher signierter Ferrari Enzo, ein Noble M14 (400 PS), ein Spyker C8 (525 PS), ein Saleen S7 (750 PS) sowie ein Pagani Zonda F (640 PS).

In der Branche war zuletzt einiges im Umbruch - so wurden die Importverträge für Aston Martin (Ford) sowie Rolls-Royce (BMW) neu an Karner & Grossegger vergeben, einen der Show-Sponsoren. Etablierte Importeure verhalten sich abwartend: Porsche Austria ist mit Lamborghini und Bentley dabei, mit Porsche aber nicht. Durch Abwesenheit glänzen auch Mercedes und BMW, obwohl es mit Maybach, McLaren, AMG- oder M-Modellen Adäquates gäbe.

Russen willkommen

Ferrari-Importeur Denzel kommt auch nicht selbst, laut dem Markenverantwortlichen Josef Smoly "unterstützen wir aber die 'Scuderia Austria'", deren Clubmitglieder Privatboliden zeigen. Die meisten Aussteller sind Händler oder Sammler. Die Veranstaltung ist bei Branchenverbänden auch nicht als "Neuwagenmesse" akkreditiert. Heinrich Karner von Karner & Grossegger sagt jedoch: "Selbstverständlich sehen wir das als Verkaufsmesse. Wien ist ein guter Standort. Und zwar nicht nur wegen der Opec-Mitarbeiter oder den Russen, die hier wohnen." (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 5.1.2007)