Der Jahresauftakt an den amerikanischen Börsen verlief turbulent. Nach anfänglichen Zugewinnen und neuen Höchstständen drehten die Indizes nach Veröffentlichung der jüngsten FOMC-Protokolle der US-Notenbank teilweise deutlich ins Minus.

Der Offenmarktausschuss wies auf die Probleme im Immobiliensektor hin und ließ Hoffnungen auf eine baldige Senkung der Leitzinsen schwinden. Für Auftrieb sorgte der ISM-Index, der deutlich über den Erwartungen lag, sowie ungewöhnlich gute Daten aus dem Immobiliensektor sowie vom Arbeitsmarkt. Der Dow Jones Industrial Average markierte intraday ein Allzeithoch bei 12.580 Punkten, Nasdaq Composite und S&P 500 befinden sich nicht weit von ihren 5-Jahres-Hochs.

Im Fokus der Anleger stand einmal mehr der angeschlagene Automobilhersteller Ford. So plane man eine weitreichende Kooperation mit dem japanischen Konkurrenten Toyota, zudem wurde ein ambitionierter Restrukturierungsplan präsentiert, was der Aktie zu knapp 2% Kursplus verhalf. Die angekündigten Maßnahmen dürften dringend nötig sein, denn allein im Dezember musste Ford einen Absatzrückgang von 13% hinnehmen. Auch Branchenprimus General Motors musste ein dickes Minus von 10% verbuchen, insbesonders im Nutzfahrzeugbereich fielen die Marktanteilsverluste erschreckend aus.

Weiterhin im Blickpunkt befindet sich die Apple Aktie. So wird die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde SEC eine Untersuchung der Optionsgeschäfte von CEO Steve Jobs einleiten. Jobs wird bezichtigt, Aktienoptionen rückdatiert zu haben um sich so einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Qualcomm, ein Zulieferer der Mobilfunkindustrie, musste seine Gewinnprognose für das erste Quartal deutlich nach unten revidieren. Die Aktie verliert knapp 4%.

Anteilsscheine der Baumarktkette Home Depot legten um 2% zu, nachdem CEO und Director Robert Nardelli seine Kündigung bekanntgab. Frank Blake, der jetzige Vice President, soll mit sofortiger Wirkung die Nachfolge Nardelli's antreten. Der Satellitenradio-Betreiber Sirius Satellite legte mehr als 6% zu, nachdem die Anzahl der Abonnenten auf mehr als 6 Mio. gesteigert werden konnte. Allein im 4. Quartal wurden mehr als 900.000 neue User gewonnen, weiters wurde erstmals in der Firmengeschichte ein positiver Cashflow ausgewiesen.

Starke Same-Store Sales veröffentlichte die Drugstore-Kette Walgreen. Aufgrund einer stärkeren Nachfrage nach Medikamenten verbuchte man einen Umsatzanstieg von 7,9% der vergleichbaren Umsätze, der Gesamtumsatz legte um 14,4% auf USD 5,13 Mrd. zu.

Enttäuschend fielen hingegen die vergleichbaren Umsätze beim größten Buchhändler der Welt, Barnes & Noble, aus. So konnten die Umsätze nur knapp gehalten werden, die Prognose für das Gesamtjahr enttäuschte ebenfalls. Die Aktie tendierte nahezu unverändert. Schwächer präsentierten sich auch Anteilsscheine des Saatgutherstellers Monsanto. Obwohl aufgrund einer starken operativen Entwicklung im Kernsegment und einer deutlich niedrigeren Steuerlast ein stärker als erwarteter Gewinnanstieg ausgewiesen werden konnte, enttäuschte das Unternehmen mit einem schwachen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.

Für die kommende Handelwoche erwarten wir den Auftakt der Berichtssaison zum vierten Quartal, der traditionellerweise mit der Veröffentlichung der Zahlen von Alcoa beginnt. Zudem sollten die Volumina nach dem Ende der Holiday-Season wieder deutlich anziehen, weiters sollte in den kommenden Wochen mit zunehmender Volatilität gerechnet werden.