Bild nicht mehr verfügbar.

Der Meteorit durchschlug zwei Stockwerke und blieb in einer Grundmauer stecken.

Foto: AP/Mike Derer
Washington - Ein inzwischen als Meteorit identifiziertes Flugobjekt hat zwei Stockwerke eines Einfamilienhauses in Freehold Township (New Jersey) durchschlagen. Der Brocken habe die Größe eines Tennisballs, berichtete die Tageszeitung "Asbury Park Press" am Freitag in ihrer Online-Ausgabe.

Danach bohrte sich das 370 Gramm schwere Geschoss durch das Gästebad und blieb in einer Grundmauer stecken. Die beiden Bewohner, ein älteres Ehepaar, blieben unverletzt und bemerkten außer einem "ungewöhnlichen" Geräusch nichts, bis ihr Sohn am Abend den Schaden entdeckte. Der längliche metallische Stein sei vermutlich der Kern eines Asteroiden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Geologen einer Universität im US-Staat New Jersey und ein unabhängiger Metallurge hätten das Objekt untersucht. "Seine Färbung, Zeichnung, Dichte und magnetischen Eigenschaften sind typisch für einen Eisen-Meteorit", sagte Robert Brightman von der Polizei des Ortes, der etwa 80 Kilometer südlich von New York liegt. Stimmt ein internationales Komitee zu, werde der Meteorit vorläufig "Freehold Township" genannt.

Geldsegen nach Treffer

Nach dem Schaden am Haus kann die Familie nun mit einem Geldsegen rechnen. Forschungsstellen und Sammler bezahlen tausende Dollar für derartige Stücke. Allerdings ist die Eigentumsfrage noch nicht geklärt. "Das Objekt gehört der Stadt. Es ist Teil einer laufenden Ermittlung", sagte ein Polizeisprecher. (APA/dpa/Red)