Buenos Aires - Der argentinische Ex-Wirtschaftsminister Roberto Lavagna will bei der Präsidentenwahl im Oktober antreten. "Ich habe mich entschieden. Jetzt bestimmen wir die Details", zitierten mehrere Zeitungen den Regierungsgegner am Freitag. Er spricht sich dafür aus, die Rolle des Staates in der Wirtschaft zurückzufahren.

Lavagna ist neben der Mitte-Links-Abgeordneten Elisa Carrio und dem wirtschaftsliberalen Ex-Präsidenten Carlos Menem der dritte Bewerber, der seine Kandidatur bekannt gegeben hat. Der linksorientierte Amtsinhaber Nestor Kirchner hat sich noch nicht geäußert, ob er für weitere vier Jahre das südamerikanische Land führen will.

Lavagna ist international am besten dafür bekannt, dass er die Inhaber argentinischer Staatsanleihen im Wert von 100 Millionen Dollar dazu brachte, große Verluste zu akzeptieren. Darunter waren auch viele deutsche Investoren. Zuvor hatte sich Argentinien auf dem Höhepunkt einer Wirtschaftskrise 2001/2002 für zahlungsunfähig erklärt. (APA/Reuters)