Wien - Austria Magna befindet sich auf gutem Weg, das Wiener Stadthallen-Fußballturnier um die mit 20.000 Euro dotierte "Auhof Center"-Trophäe zu gewinnen. Die Wiener, die in 45 Turnieren schon 18-mal als Gesamtsieger das Parkett verlassen haben, holten auch am Freitag sechs Punkte und lösten den LASK als Tabellenführer ab. Die Linzer fegten zwar Rapid 9:2 vom Parkett, unterlagen aber vorher den Austrianern vor 6.100 Zuschauern 1:3. Am Freitag fielen 29 Tore, womit schon insgesamt 59 erzielt wurden.

Im Duell der "Doppel-Sieger" vom Eröffnungstag ging es von Beginn an munter hin und her. Die Wiener, auf dem Rasen nur Bundesliga-Schlusslicht, führten die Entscheidung früh herbei. Innerhalb von nur 38 Sekunden lagen sie durch Tore von Wallner und dem Neo-Amateur Markus Aigner nach sieben Minuten 2:0 voran. Nach dem raschen Anschlusstreffer durch Laschet (9.) war es dann neuerlich "Magic" Aigner, der nach Co-Produktion mit Wallner zum 3:1 gegen den Red Zac-Herbstmeister traf.

Der Deutsche hatte erst am Donnerstag für die violetten Amateure unterschrieben und seinen 35. Geburtstag gefeiert. Die Athletiker waren ein mehr als ebenbürtiger Gegner und fanden vor allem in der ersten Hälfte mehr Chancen vor. Doch Vastic, Hota und Co verjuxten eine gute Möglichkeit nach der anderen, scheiterten am starken Austria-Torhüter Kuru oder schwächten sich selbst. So musste Pichler nach einem Foul beim Stand von 1:3 für zwei Minuten auf die Strafbank.

Im Ostliga-Derby bestätigte sich die aktuelle "Freiluft"-Tabelle. Herbstmeister Vienna fertigte seinen Verfolger Sportklub dank des besseren Konterspiels deutlich 5:1 ab und kam zu den ersten Punkten im Turnier. Am Vortag waren sowohl die Döblinger, die abermals mit ihrem sportlichen Leiter Thomas Flögel (der schon drei Tore auf dem Konto hat) antraten, als auch die Dornbacher mit jeweils zwei Niederlagen gestartet.

Seinen zweiten Auftritt an diesem Abend gestaltete der LASK zur Lehrstunde für die jungen Grünen (u.a. ohne Hofmann, Hiden, Hlinka etc.). Die Routiniers um Vastic, Hota und Panis tanzten durch die Rapid-Reihen, dass es eine Freude war. Am Ende triumphierten die Athletiker über den Finalisten von 2005 deutlich und in dieser Höhe völlig verdient 9:2!

Die Oberösterreicher überstanden nicht nur eine zweimalige numerische Unterlegenheit unbeschadet, sondern demütigten den siebenfachen Stadthallen-Gewinner auch noch mit einem in der Halle selten herausgespielten Kopfball-Treffer durch Laschet zum 8:2. Ivo Vastic traf zweimal, durch den ersten - von Referee Thomas Steiner verhängten - Turnier-Penalty zum 1:0, und hält nun schon bei sechs Toren.

Als einziger Verein nach je vier Spielen noch ohne Zähler ist der Sportklub. Der Ostliga-Tabellenzweite verlor auch gegen die Austria und zwar nach 0:3-Rückstand 1:3. Ein Doppelpack von Christoph Saurer sorgte für klare Verhältnisse. Neben den Dornbachern zählten auch die Rapidler zu den Verlierern des Abends. Nach dem 3:4 im Derby am Vortag setzte es auch zum Abschluss des zweiten Spieltages eine Niederlage. Gegen die Vienna kassierte die schwache Pacult-Truppe ein 1:3. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Bazina trafen postwendend Flögel und Fading innerhalb einer Minute. (APA)