Bild nicht mehr verfügbar.

Das Loch in der Glasfaser-Konstruktion.

Foto:Reuters/Clark
Vancouver - Im kanadischen Vancouver ist das Dach des Sportstadions eingestürzt, in dem 2010 die Olympischen Winterspiele eröffnet werden sollen. Während des Unglücks am Freitag hielten sich nur wenige Arbeiter in der Sportarena auf. Sie konnten sich in Sicherheit bringen. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Augenzeugen sagten, ein großer Teil des luftgestützten Glasfaser-Dachs sei plötzlich aufgerissen. Danach sei die Membran auf das Spielfeld gestürzt. Über der Stadt tobte während des Unglücks ein Schneesturm.

"Das war irre. Das können Sie sich gar nicht vorstellen", sagte ein Augenzeuge, der das Unglück mit seiner Handy-Kamera aufgenommen hatte. Auf der Aufnahme ist zu sehen, wie in einem Teil der mit Teflon beschichteten Membran ein Riss immer größer wird, das Dach im Wind flattert und schließlich auf den Boden segelt. Die Arbeiter hätten bereits zuvor Verdacht geschöpft, da sich die am Dach aufgehängte Lautsprecheranlage abgesenkt habe, sagte der Augenzeuge.

Das 60.000 Zuschauer fassende Stadion in der Provinz British Columbia war für die Expo 1986 errichtet worden. In der Arena soll neben der Eröffnungs- auch die Abschlussfeier der Winterspiele 2010 stattfinden. Zudem trägt dort das Football-Team BC. Lions seine Heimspiele aus. (APA/Reuters)