Adelboden - Das Rennen am Samstag in Adelboden war der vierte und letzte Saison-Riesentorlauf vor der WM in Aare. Da Hermann Maier 2005 in Bormio WM-Gold geholt hat, dürfen am 14. Februar beim WM-RTL fünf österreichische Läufer starten. Für die Lösung der Aufstellungsfrage ist es natürlich noch zu früh, denn die ÖSV-Trainer werden bei ihrer Entscheidung die Jänner-Formkurven miteinbeziehen. Aber neben Titelverteidiger Maier hat Adelboden-Sieger Benjamin Raich sein Ticket längst fix in der Tasche. Das bestätigte auch Alpinchef Hans Pum am Samstagnachmittag.

Rainer Schönfelder blieb zwar in den jüngsten beiden Riesentorläufen in Hinterstoder (out) und Adelboden (disqualifiziert) ohne Punkt, hat jedoch dank seiner starken Plätze zu Saisonbeginn in Beaver Creek (8.) und Alta Badia (6.) die Fahrkarte ebenfalls quasi in der Tasche. Auch für die Startplätze vier und fünf gibt es zwei Favoriten, nämlich Hannes Reichelt und Christoph Gruber.

Kandidat Reichelt, in Adelboden 13. und damit zweitbester Österreicher, meinte: "Das ist Sache der Trainer. Die wissen aber auch, dass ich noch mehr als heute drauf habe. Ich hatte zu viel Respekt." Außenseiterchancen darf sich Mario Scheiber ausrechnen, der Tiroler hat in Adelboden mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang stark aufgezeigt. Geplatzt ist hingegen wohl der Traum vom WM-RTL für die am Samstag ausgeschiedenen Mario Matt, Patrick Bechter und Matthias Lanzinger.

Riesentorlauf-Saison-Ergebnisse der ÖSV-Läufer - in Klammer Platzierung im Disziplinen-Weltcup:

                    Beaver Creek  Alta Badia  Hinterstoder  Adelboden
 RAICH (4.)             11.           4.          5.            1.
 MAIER (12.)            10.          12.         12.           15.
 SCHÖNFELDER (13.)       8.           6.         OUT           OUT
 REICHELT (18.)         OUT          11.         OUT           13.
 GRUBER (21.)           19.          19.         26.           21.
 BECHTER (27.)          25.          22.         21.           OUT
 WALCHHOFER (29.)       24.          NAS         24.           23.
 MATT (31.)             17.          33.         27.           OUT
 LANZINGER (34.)        NAS          NAS         18.           OUT
 SCHEIBER (33.)         OUT          OUT         25.           22.
Stephan Görgl ist verletzt

OUT = ausgeschieden NAS = nicht am Start