Graz - Der Tiroler Hubert Fill ist beim Big-Air-Weltcup der Snowboarder in Graz am Samstag auf den zweiten Rang gesprungen. Vor 10.000 Zuschauern auf dem Karmeliterplatz unterlag der 21-Jährige erst im Finale dem finnischen Sieger Peetu Piiroinen. Im Halbfinale hatte sich Fill knapp gegen den Schweizer Benedikt Nadig durchgesetzt, der als Dritter am Podium stand.

Fill konnte wie bereits im Halbfinale den ersten Sprung im Finale nicht stehen. Nachdem er gegen Nadig zuvor die Nerven behalten hatte und einen soliden zweiten Sprung gezeigt hatte, riskierte Fill beim abschließenden Sprung zu viel und stürzte erneut. Piiroinen, der im Achtelfinale Stefan Gimpl bezwungen hatte, bewies hingegen auch im Finale Klasse und fixierte seinen ersten Weltcup-Sieg.

Vor allem vom Publikum war der strahlende Fill überwältigt: "Das war ein Wahnsinn, wie die Leute geschrien haben." Nach der gelungenen WM-Generalprobe für die Titelkämpfe vom 14.-20. Jänner in Arosa will der Tiroler den durch Schneemangel bedingten Trainingsrücktand aufholen, um auch in der Schweiz vorne mitzumischen.

Ähnliches haben sich auch seine ÖSV-Kollegen vorgenommen. In Lokalmatador Flo Mausser, Gimpl und Michael Macho hatten drei weitere Österreicher in Graz den Sprung unter die besten 16 geschafft, dort war allerdings auch Endstation. Mit Rang neun war Gimpl zweitbester Österreicher, Macho notierte mit Platz elf sein bisher bestes Big-Air-Ergebnis im Weltcup. Mausser musste sich nach dem guten vierten Platz beim Weltcup-Auftakt in Stockholm diesmal mit Rang 16 begnügen. (APA)