Adelaide - Der junge Serbe Novak Djokovic hat in Adelaide seinen dritten Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert. Der 19 Jahre alte Tennisprofi setzte sich am Sonntag im Finale des erstmals im so genannten Round-Robin-Modus ausgespielten Hartplatz-Turniers (436.000 Dollar) gegen den australischen Außenseiter Chris Guccione aus Australien mit 6:3,6:7,6:4 durch.

Obwohl Guccione als 153. der Weltrangliste eine Wild Card für das Turnier benötigt hatte, lieferte der 137 Plätze hinter Djokovic liegende Australier auch im Finale seinem Gegner einen großartigen Kampf. Erst nach rund zweieinhalb Stunden hatte Djokovic seinen dritten Titel nach Amersfoort und Metz (Finalsieg über Jürgen Melzer) in der Tasche.

"Ich kann meine Gefühle kaum beschreiben", sagte Djokovic, der als erster Teenager seit dem damals 18-jährigen Australier Lleyton Hewitt 2000 in Adelaide in der ersten Woche des Jahres ein ATP-Turnier gewonnen hat. Am Samstag war der 19-jährige Schotte Andy Murray im Finale von Doha unterlegen.

Der 21-jährige Guccione hatte in Adelaide in der ersten Ausscheidungsrunde ebenso gewonnen wie dann seine Dreier-Gruppe und danach im Viertel- und Halbfinale. Beim ersten Gruppen-Format-Turnier der ATP waren von den acht gesetzten Spielern sechs in der Gruppenphase ausgeschieden. Weitergekommen waren nur der topgesetzte Djokovic und der zweitgereihte Franzose Richard Gasquet, der dann im Viertelfinale an Guccione scheiterte. (APA)