Berlin - Das italienische Pro-Continental-Team Aqua & Sapone hat Interesse, den deutschen Radprofi Jan Ullrich zu verpflichten. Das meldete am Wochenende der italienische Internetanbieter "Tuttobiciweb" und zitierte den Team-Manager Palmiro Masciarelli.

"Ich habe mich mit Jan getroffen und die Gespräche waren schon ziemlich detailliert. Er will drei Fahrer, darunter Oscar Sevilla, mitbringen. Aber wir müssen die weitere Entwicklung abwarten", sagte Masciarelli und nahm damit Bezug auf die gegen Ullrich schwebenden Verfahren in Zusammenhang mit der Doping-Affäre Fuentes und die möglichen Folgen einer Unterschrift des ehemaligen T-Mobile-Kapitäns.

"Wir sind mit mehreren Mannschaften im Gespräch, darunter ProTour- und Pro-Continental-Teams. Speziell zu Aqua & Sapone nehme ich keine Stellung", sagte am Sonntag Ullrich-Manager Wolfgang Strohband. Ullrich (32) hatte kürzlich erklärt, dass er wenig Chancen sehe, zukünftig in einem ProTour-Team unterzukommen, aber noch mindestens eine Saison fahren will.

Der Aqua & Sapone-Chef sei bei seinem Team um Kapitän Stefano Garzelli (Giro-Gewinner 2000) auf positive Resonanz gestoßen bei dem Vorschlag, Ullrich verpflichten zu wollen. "Jetzt rede ich mit den Veranstaltern, wie sie sich verhalten würden, wenn wir ihn holen", sagte Masciarelli. Kai Rapp, der Chef der Deutschland-Tour, hatte erklärt, weder Ullrich noch den ebenso in die Fuentes-Affäre verstrickten Italiener Ivan Basso zuzulassen.

Das dürfte auch auf den Spanier Sevilla zutreffen, der ebenso unter schwerem Doping-Verdacht steht. Allen drei Fahrern war der Start zur vergangenen Tour de France verwehrt worden, weil Indizien der spanischen Justizbehörden für eine Verwicklung in dem Fall des Arztes Fuentes sprachen. (APA/dpa)