Wien - Die Aktienanalysten von Bear Stearns haben ihr 2007-Kursziel für die Titel der heimischen Erste Bank von 60,25 auf 65,30 Euro nach oben gesetzt. Das Anlagevotum "Outperform" wurde zudem bestätigt.

Nach der guten Aktienkursentwicklung im abgelaufenen Börsenjahr sei die Erste Bank-Aktie "verwundbar" durch Gewinnmitnahmen. Jedoch bleibe die Erste Bank eine der stärksten "Wachstums-Stories" im europäischen Bankenbereich, hieß es in der aktuellen Analyse.

Die Erste Bank sei mit ihren Tochterunternehmen in Tschechien und der Slowakei gut positioniert. Auch die Fortschritte in Rumänien bei der BCR-Bank werden positiv hervorgehoben.

Als Gewinnschätzung für das laufende Geschäftsjahr errechneten die Experten 3,02 Euro je Aktie. Die Prognose für das Jahr 2007 lautet auf 4,16 Euro Gewinn pro Anteilsschein und für 2008 gehen die Analysten von 4,98 Euro Profit je Aktie aus. (APA)