Tel Aviv - Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert ist am Montag zu einem Besuch nach China abgereist, wo er mit Staats- und Parteichef Hu Jintao und Ministerpräsident Wen Jiabao zusammentreffen wird. Offizieller Anlass der Visite ist der 15. Jahrestag der Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Olmert will die chinesische Führungsspitze auch über die Sorgen Israels hinsichtlich des iranischen Atomprogramms informieren, verlautete aus Regierungskreisen in Jerusalem.

Getrübte Stimmung zwischen China und Israel

Die chinesisch-israelischen Beziehungen waren nach dem israelischen Luftangriff auf einen Beobachtungsposten der UNO-Truppe UNIFIL im Südlibanon, bei dem im vergangenen Sommer auch ein chinesischer Blauhelm-Soldat getötet wurde, gespannt. Die bilateralen Beziehungen hatten sich bereits zuvor verschlechtert, nachdem China den Anspruch der palästinensischen Hamas-Regierung auf internationale Anerkennung unterstützt hatte. Im Juni war der palästinensische Außenminister Mahmoud Zahar in Peking offiziell empfangen worden.

China will in seiner Eigenschaft als Ständiges Mitglied des UNO-Sicherheitsrates den Friedensfahrplan für den Nahen Osten (Roadmap) wiederbeleben, den das so genannte Quartett (USA, UNO, EU, Russland) ausgearbeitet hat und der einen souveränen und existenzfähigen palästinensischen Staat zum Ziel hat. (APA)