Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/BENEDIKT LOEBELL
Nach dem zweifachen Mord eines steirischen Landwirts an seiner Frau und seinem Sohn fordern Psychologen regelmäßige Psychotests für alle Waffenbesitzer. Auch Jäger sollen davon - was derzeit der Fall ist - nicht ausgenommen werden.

Ein 67-jähriger Landwirt hatte am Neujahrstag seine 65-jährige Ehefrau und seinen 43-jährigen Sohn erschossen und beging danach Selbstmord.

ÖVP dagegen

Auch die steirische SPÖ, Grüne und KPÖ traten am Dienstag für regelmäßige Psychotests für alle Waffenbesitzer einschließlich Jäger ein. Die steirische ÖVP möchte die Ausnahmeregelung für Jäger hingegen beibehalten. Die Jäger seien gut ausgebildet, heißt es. Auch eine Verschärfung des Waffengesetzes in Richtung regelmäßiger psychologischer Überprüfung lehnt die ÖVP ab. Die ÖVP will stattdessen doe Testergebnisse zentral erfassen lassen. So soll vermieden werden, dass ein negativer Psychotest einfach bei einem anderen Psychologen wiederholt wird. (red)