Bild nicht mehr verfügbar.

Karl-Heinz Grasser hat seinen Rückzug aus der Politik angekündigt.

Foto: APA/Artinger
Wien - Finanzminister Karl-Heinz Grasser soll Banker bei der internationalen Investmentfirma Salomon Smith Barney werden. Dies berichtet die "Tiroler Tageszeitung" (Mittwoch-Ausgabe) unter Berufung auf Swarovski-Familienkreise. Salomon gehört zur US-Citigroup, eine der weltgrößten Banken. Eine Sprecherin der Citigroup wollte zu den Gerüchten auf APA-Anfrage am Dienstag keine Stellungnahme abgeben. Grasser-Sprecher Manfred Lepuschitz sagte zur APA, die Entscheidung sei noch nicht gefallen.

"Für den Minister ist noch alles offen. Fix ist nur, dass er in die Privatwirtschaft wechselt", versicherte Lepuschitz. "Etliche Firmen" hätten "höchstes Interesse angemeldet". Ob Salomon darunter sei, könne er nicht sagen. Grasser werde sich "in den nächsten Wochen Familie und Freunden widmen und erst danach für eines der Angebote entscheiden, die auf dem Tisch liegen oder die bis dahin noch auf ihn zukommen", sagte der Sprecher. Einen präzisen zeitlichen Rahmen dafür wollte Lepuschitz nicht nennen.

Besondere Förderung

Als Minister hatte Grasser immer wieder Kontakte zu Salomon Smith Barney gehabt. Henry Owen, ehemaliger US-Botschafter bei der OSZE und danach bei Salomon Smith Barney Konsulent, soll Grasser laut Magazinberichten schon seit 2000 "ganz besonders" fördern. Der 75-jährige Finanzexperte soll Grasser in diesem Jahr in Washington kennen gelernt und sich seither bemüht haben, Grasser in den USA salonfähig zu machen. "Grasser ist ein Finanzminister, der sogar intelligent ist", erklärt Owen damals der Infoillustrierten "News".

Laut "Tiroler Tageszeitung" wird der 38-Jährige für seine neue Tätigkeit nach London wechseln. Auch Ehefrau Fiona soll demnach "sehr einen Umzug nach London befürworten". Den Wohnsitz in Kitzbühel sollen die Grassers behalten wollen, schreibt die Zeitung. In Kitzbühl hat übrigens auch Grasser-Freund Karl Heinz Muhr einen Wohnsitz. Muhr, selbst Investmentbanker in New York, war bereits für eine Reihe von namhaften US-Banken als Berater tätig.

Rückzug aus der Politik

Grasser hatte am Dienstag vor dem Vorstand der Volkspartei seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Er habe entschieden, seine Arbeit in der Politik zu beenden und in die Privatwirtschaft zurückzukehren, so der Minister. Finanzminister und Vizekanzler wird jetzt Wilhelm Molterer.(APA)