Ein 45-jähriger Buslenker ist am Dienstag von seinem eigenen Fahrzeug erdrückt worden. Der Niederösterreicher wollte auf einem Parkplatz in Leobersdorf (Bezirk Baden) die Bremsen überprüfen, nachdem er bei der Fahrt etwas Ungewöhnliches bemerkt hatte, teilte die NÖ Sicherheitsdirektion mit. Der hydraulische Wagenheber, mit dem der Mann den Bus in Höhe gehievt hatte, kippte um. Der Niederösterreicher wurde eingeklemmt und starb.

Der Buslenker habe das Fahrzeug auf einem abschüssigen Erdboden in die Höhe gehoben, so die Sicherheitsdirektion. Dies habe offenbar zum Umkippen des Wagenhebers geführt.

Der Bruder des Mannes, der den 45-Jährigen kurz nach dem Unglück fand, legte einen Holzkeil unter ein Vorderrad, lenkte den Bus auf die Erhöhung und konnte den Niederösterreicher so befreien. Der Rettungsversuch kam jedoch zu spät: Der verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. (APA/DER STANDARD; Printausgabe, 10.1.2007)