Tokio - Die größte japanische Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) will in den kommenden drei Jahren 3.000 Stellen streichen. Eine offizielle Entscheidung sei aber noch nicht getroffen, sagte ein JAL-Sprecher am Mittwoch in Tokio. Die Zeitung "Manichi Shimbun" hatte zuvor berichtet, 3.000 Angestellte sollten in den vorgezogenen Ruhestand geschickt werden. Japan Airlines beschäftigt insgesamt 53.000 Mitarbeiter.

Die Fluglinie hatte in den vergangenen beiden Jahren nach einer Reihe aufsehenerregender Zwischenfälle viele japanische Passagiere an die Konkurrenz All Nippon Airways verloren. JAL kündigte bereits im vergangenen März einen Sanierungsplan an. Danach sollen unrentable Routen gestrichen, die Flotte modernisiert und wegen der hohen Kerosinkosten kleinere und spritsparende Maschinen gekauft werden.

JAL hat im Geschäftsjahr 2005/06 (31. März) einen Nettoverlust von 47,2 Mrd. Yen (304 Mio. Euro) ausgewiesen. Im laufenden Geschäftsjahr will die Gruppe mit über 270 Tochtergesellschaften wieder einen kleinen Gewinn einfahren. Im Kerngeschäft werden aber angesichts hoher Treibstoffkosten und sinkender Passagierzahlen weiter rote Zahlen erwartet. (APA/AFP/dpa)