Belgrad - Der ehemalige österreichische Vizekonsul in Serbien, Nenad Stojadinovic, soll in den nächsten Tagen von Belgrad nach Wien ausgeliefert werden, nachdem die österreichischen Behörden einen Haftbefehl ausgestellt hätten. Stojadinovic werde verdächtigt, am illegalen Visa-Handel teilgenommen zu haben. Dies berichtete in der heutigen Donnerstag-Ausgabe die Belgrader Tageszeitung "Politika". Der Vizekonsul sei bereits am 30. November 2006 festgenommen worden.

Die Affäre um den Visa-Handel gelangte 2002 an die Öffentlichkeit. Damals wurde publik, dass mehr als 400 Sichtvermerke illegal ausgestellt wurden. Das österreichische Außenministerium leitete Ermittlungen ein, die allerdings bald eingestellt wurden.

Im Vorjahr hatte der ehemalige oberösterreichische Landtagsabgeordnete Helmut Edelmayr (S) in der Affäre um die missbräuchliche Vergabe von Einreisesichtvermerken an österreichischen Auslandsvertretungen Anzeige gegen Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (V) und vier Beamte des Außenministeriums bei der Staatsanwaltschaft Wien erstattet. Er warf ihnen unter anderem Missbrauch der Amtsgewalt, Mithilfe bei der Urkundenvernichtung sowie Fahrlässigkeit vor. (APA)