Klagenfurt - Ein Fall von offener Tuberkulose wurde am Mittwoch in Kärnten bekannt. Betroffen ist die Mitarbeiterin eines Kaufhauses in der Ortschaft Klein Rojach in der Lavanttaler Gemeinde St. Andrä. Gesundheitslandesrat Wolfgang Schantl ersuchte alle Kontaktpersonen, sich an der vom Land angebotenen kostenlosen Untersuchung zu beteiligen.

Da sich die an TBC Erkrankte in stationärer Behandlung im LKH Klagenfurt befinde, bestünde keine akute Infektionsgefahr, beruhigte der Landesrat. Zudem sei das Geschäft, in dem die Betroffene arbeitete, per Jahresende wegen Betriebsauflösung geschlossen worden.

Schantl appellierte trotzdem an alle Personen, die seit Juni vergangenen Jahres das Kaufhaus besucht haben, sich untersuchen zu lassen. Seitens des Gesundheitsamtes der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg wurden die engeren Kontaktpersonen bereits eruiert und die notwendigen medizinischen Checks veranlasst.

Seitens des Landes Kärnten wird am kommenden Montag ein Röntgenwagen in St. Andrä aufgestellt. Weiters sind kostenlose Untersuchungen im Gesundheitsamt der BH Wolfsberg nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Für Kleinkinder besteht im Gesundheitsamt Wolfsberg die Möglichkeit einer Untersuchung durch einen Hauttest (Tuberkulintest). (APA)