Frankfurt - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2006 auf 20 Mio. Euro von 35 Mio. Euro gesenkt. Vossloh habe seine defizitäre IT-Sparte an die thüringische Funkwerk AG verkauft und dadurch einen Buchverlust von 15 Mio. Euro verzeichnet, teilte der im Nebenwerteindex MDax geführte Verkehrstechnikkonzern am Donnerstag mit.

Der thüringische Spezialist für Kommunikations- und Überwachungssysteme übernehme die Sparte schuldenfrei. Die Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Vossloh-Aufsichtsrats und des Bundeskartellamts.

Beim operativen Ergebnis (Ebit) erwartet Vossloh unverändert 82,5 Mio. Euro und beim Konzernumsatz weiterhin rund eine Mrd. Euro. Der Geschäftsbereich Vossloh Information Technologies habe in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 einen Verlust vor Steuern von 9,3 Mio. Euro ausgewiesen, hieß es. (APA/Reuters)