Bild nicht mehr verfügbar.

So eine Sensation soll freilich gefeiert werden.

Foto: APA/AP/Naden
London - Englands Fußball-Meister Chelsea hat sich im Liga-Cup-Semifinale gegen die Wycombe Wanderers am Mittwoch kräftig blamiert. Die "Blues" kamen beim Viertligisten nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und müssen damit noch um den Final-Einzug zittern. Wayne Bridge brachte Chelsea zunächst standesgemäß in Führung (36.), Jermaine Easter schaffte für die "Chairboys" jedoch in der zweiten Spielhälfte den nicht unverdienten Ausgleich (77.). Das Rückspiel findet am 23. Jänner statt, im zweiten Semifinale stehen sich Tottenham Hotspur und Arsenal London gegenüber.

Mourinho attackiert Klubchefs

Beim FC Chelsea sind die Spannungen zwischen Trainer Jose Mourinho und der Vereinsführung nach dem blamablen 1:1 beim Viertligisten Wycombe Wanderers im englischen Ligacup offen zu Tage getreten. Mourinho attackierte die Klubchefs scharf, weil sie die von ihm geforderten Spielerverpflichtungen in der noch bis Ende Jänner laufenden Transfer-Periode ablehnen.

"Ich habe die Spieler benannt, die ich haben möchte, aber sie werden nicht kommen. Dies ist eine Entscheidung des Vereins und ich muss nicht weiter erklären, weshalb", fauchte Mourinho nach dem Halbfinal-Hinspiel. Der deutsche Kapitän Michael Ballack wurde nach seiner erneut schwachen Leistung von der britischen Presse mit Hohn und Spott überzogen.

"Ich hätte gerne neue Spieler. Es liegt nicht an mir, dass keiner kommt. Dies ist nicht mein Klub. Ich bin nur ein Trainer", ärgerte sich Mourinho. Medienberichten zufolge soll der millionenschwere Klub-Besitzer Abramowitsch dem 43-jährigen Portugiesen den Geldhahn zugedreht haben, weil er unzufrieden mit dessen Transferpolitik ist. Mourinho dürfe erst wieder einkaufen, wenn er aus dem aktuellen Kader Kicker abgebe. Das lehnt dieser ab. "Wenn keiner kommt, dann geht auch keiner. Keine Chance", so der "verdammt wütende Coach" ("The Sun").

De sonst so gesprächsfreudige Mourinho blieb bei Fragen zu seiner Zukunft erstaunlich einsilbig. "Meine Zukunft ist unwichtig. Chelsea ist wichtig", meinte der längst nicht mehr unumstrittene Coach. Immerhin: Chelseas Torwart Petr Cech meldete sich am Donnerstag, drei Monate nach seinem Schädelbruch, wieder einsatzbereit. Dagegen wird John Terry weiter fehlen. Der Kapitän, der am kommenden Wochenende sein Comeback feiern sollte, klagt weiterhin über Rückenschmerzen. (APA)

Ergebnisse von internationalen Cup-Bewerben am Mittwoch:

England/Liga-Cup - Semifinal-Hinspiel:

  • Wycombe Wanderers (IV) - Chelsea 1:1 (0:1)
    Tore: Easter (77.) bzw. Bridge (36.)

    Italien/Cup - Viertelfinal-Hinspiele:

  • AC Milan - Arezzo (Serie B) 2:0 (1:0). Tore: Gilardino (34.), F. Inzaghi (50.). Rückspiel am 18.1.

  • Sampdoria Genua - Chievo Verona 1:0 (1:0)
    Tor: Sala (21.)
    Rote Karten: Maggio (81.), Oliveira (90., beide Sampdoria)

  • AS Roma - Parma 2:1 (1:0)
    Tore: Mancini (19.), Totti (67.) bzw. Dedic (87.)

    Spanien - Achtelfinal-Hinspiel:

  • Betis Sevilla - Real Madrid 0:0

  • Alaves (II) - FC Barcelona 0:2 (0:0)
    Tore: Saviola (57.,80.)
    Rote Karte: Coromina (77., Alaves)

  • Getafe - Valencia 1:1 (1:0)
    Tore: Paunovic (1.) bzw. Silva (90.)

  • Malaga (II) - Real Saragossa 0:3 (0:1)
    Tore: S. Garcia (12., 50.), O. Gonzalez (75.)

  • Real Mallorca - Deportivo La Coruna 1:2 (0:0)
    Tore: M. Lopez (90.) bzw. Adrian (55.), Taborda (62.) Rote Karte: J. Rodriguez (76., La Coruna)

  • Rayo Vallecano (III) - FC Sevilla 0:0

  • Valladolid (II) - Villarreal 2:1 (1:1)
    Tore: Losada (19.), Llorente (68.) bzw. J. Mari (20.) Rote Karte: Franco (84., Villarreal)