"Mit der neuen Kampagne für die Opel Umweltprämie zeigt General Motors, dass auch bei ernsten Themen wie der Verbesserung der Öko-Effizienz der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Meister Lampe mit Mundschutz bringt schnell auf den Punkt, worum es uns bei dem neuen Angebot von Opel geht", so Bernd Misske, CEO McCann Erickson. Mit der neuen Kampagne geht Opel auf die Feinstaubdiskussion ein und will sein Engagement zur Reduktion der Emissionen demonstrieren. "Um auf originelle Art und Weise auf das Thema Feinstaub aufmerksam zu machen, bedienen wir uns unserer kleinsten Erdenmitbewohner, denen wir einen Mundschutz aufsetzen", erklärt CD Bernhard Sassmann.

Foto: McCann Erickson
Foto: McCann Erickson

Die Kampagne umfasst Hörfunk, 24- und 16-Bogen-Plakate, Händlerplakate, Anzeigen, Flyer, Give Aways, Schaufensterkleber, einen achtseitigen Blitzfacts-Beileger, der in Tageszeitungen und Magazinen beigelegt wird und riesige Munschutzmasken für die Opelmodelle der Händler. Weiters wird die Kampagne von zwei aufmerksamkeitsstarken Promotions – die in Zusammenarbeit mit Division4 realisiert werden – begleitet: In einer Guerillaaktion werden sich überlebensgroße Hasen in den Landeshauptstädten Wien, Linz, Graz, Salzburg, Klagenfurt, Bregenz, Innsbruck herumtreiben, die eindringlich das Feinstaubproblem dramatisieren. Darauf folgt eine Verteilaktion, bei der an frequenzreichen Plätzen eine grüne Insel mit Rasen, Blumen und Bäumen aufgebaut wird und Promotoren mit Mundschutz Flyer verteilen. Parallel dazu sind mehrere kampagnengebrandete Opels mit überdimensionalem Mundschutz vorm Kühler unterwegs. (red)

Credits

Auftraggeber: General Motors Austria GmbH / Agentur: McCann Erickson Werbegesellschaft m.b.H. / Executive Creative Director: Bernd Misske / Client Service Director: Christof Sigel / Account Director: Thomas Klugt / Account Manager: Sabine Huber / Strategic Planning: Simon Ballam / CD: Bernhard Sassmann / Text: Christian Barylli / Grafik: Andrea Böhm / Promotion: Division4 / Media: Aegis