New York Der US-Senator Chris Dodd bewirbt sich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei für die Wahl 2008. Der 62-jährige Politiker aus dem Staat Connecticut gab seine Bewerbung am Donnerstag in einer Radiosendung bekannt. Dodd gehört dem Senat in Washington seit 26 Jahren an.

Als Bewerber um die Kandidatur der Demokraten warf Ende November bereits der Gouverneur des US-Staates Iowa, Tom Vilsack, seinen Hut in den Ring. Auch der Vizepräsidentschaftskandidat der Partei von 2004, John Edwards, hat seine Bewerbung angemeldet.

Mögliche weitere Mitbewerber im innerparteilichen Wettbewerb um die Präsidentschaftskandidatur sind die Senatorin in New York und einstige First Lady Hillary Clinton, Senator Barack Obama aus Illinois und der Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson.

Bei den Republikanern werden Senator John McCain aus Arizona, der frühere New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani und der Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney, als mögliche Kandidaten gehandelt. Präsident George W. Bush kann nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten. (APA/AP)