Bilbao - Der politische Flügel der baskischen Untergrundorganisation ETA plant die Teilnahme an einem Friedensmarsch in der spanischen Stadt Bilbao am Samstag. Die verbotene Batasuna-Partei hatte sich überrascht über den jüngsten Bombenanschlag der ETA in Madrid gezeigt und eine Rückkehr zu der gebrochenen Waffenruhe gefordert.

Mit der Teilnahme an der geplanten Demonstration wolle man unterstreichen, dass Batasuna den demokratischen Friedensprozess unterstütze, erklärten Vertreter der Separatistenpartei am Donnerstag. Der baskische Arm der in Madrid regierenden Sozialisten-Partei (PSE) sagte seine Teilnahme daraufhin ab. Bilbao ist die größte Stadt des Baskenlandes. Auch in Madrid sind fürs Wochenende Anti-ETA-Proteste geplant.

Die ETA hat im Laufe ihres jahrzehntelangen Kampfes für eine Unabhängigkeit des Baskenlandes mehr als 800 Menschen getötet. Bei dem Anschlag auf dem Madrider Flughafen Barajas am 30. Dezember waren zwei Menschen getötet worden. Es waren die ersten Toten bei einem ETA-Anschlag seit Mai 2003. Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero hatte nach dem Anschlag alle Gespräche mit der ETA abgebrochen. Die Waffenruhe bestand seit März und galt als die größte Chance seit Jahrzehnten, den Konflikt zu lösen. (APA/Reuters)