Seoul - Der südkoreanische Elektronik-Konzern Samsung hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinn-Rückgang hinnehmen müssen. Grund dafür seien das schwache Geschäft mit NAND-Speicherchips und fallende Preise für Flachbildschirme gewesen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Auch der Ausblick für das erste Halbjahr 2007 fiel düster aus. Der Preiskampf werde sich noch verschärfen, erklärte der weltgrößte Speicherchip-Hersteller. Der Konzern gab zudem ein Programm zum Aktienrückkauf im Volumen von umgerechnet etwa 1,5 Milliarden Euro bekannt. Die Samsung-Aktien stiegen daraufhin um rund drei Prozent.

Der Reingewinn sank im abgelaufenen Quartal (per Ende Dezember) um 8,5 Prozent auf 2,35 Billionen Won (1,93 Mrd. Euro). Analysten hatten mit einem Rückgang in diesem Ausmaß gerechnet. Der Umsatz kletterte auf 15,7 von 15,52 Billionen Won.

Chip-Sparte

Für seine wichtige Chip-Sparte nannte Samsung eine Gewinn-Marge von 31 Prozent nach 26 Prozent im dritten Quartal. Nicht wie gewünscht lief es bei den Auslieferungen von NAND-Speicherchips. Zudem leidet der Konzern unter einem nicht optimalen Produktmix in seinem Speicherchip-Angebot für Computer.

In der Sparte Mobiltelefone steig der Absatz im vierten Quartal auf 32 Millionen Stück, nach 30,7 Millionen im Vorquartal. Die Gewinn-Marge sank hier allerdings auf acht von zuvor elf Prozent. Auf dem Handy-Markt ist Samsung weltweit die Nummer drei.

Hinter den Vorjahresergebnissen zurück blieb die LCD-Sparte. Hier sank die Gewinn-Marge auf zehn Prozent nach 13 Prozent vor Jahresfrist. Einem regen Absatz standen fallende Preise gegenüber. (APA/Reuters)