Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Rothermel
Sturmtief "Franz" ist in der vergangenen Nacht mit teilweise orkanartigen Windböen über Österreich hinweg gefegt. Die absolute Spitzengeschwindigkeit wurde laut Wetterdienst Meteomedia am Feuerkogel im Salzkammergut mit 161 km/h gemessen. Beachtliche 148 km/h registrierte die Wetterstation Leiser Berge im Weinviertel. Bei den Städten lag Retz im nördlichen Niederösterreich mit 126 km/h auf Platz eins der Sturmwertung.

Mit Böen bis zu 122 km/h landeten Mariazell und Kremsmünster (OÖ) ex aequo auf Platz zwei, gefolgt von Linz-Flughafen mit 112 km/h und Wolfsegg am Hausruck mit 107 km/h. Während in der Wiener City noch immerhin 101 km/h gemessen wurden, verschonte "Franz" den Süden und Westen Österreichs nahezu gänzlich: Bregenz 54 km/h, Graz 43, Klagenfurt 32.

Für Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe von Meteomedia, war "Franz" ein "klassischer Wintersturm, wie er eigentlich fast jedes Jahr vorkommt". Im Dezember 2005 erreichten Sturmböen in Wien 126 km/h. Zusammengebraut hat sich das Tiefdruckgebiet über dem Atlantik und zog dann über den Ärmelkanal und Südskandinavien Richtung Osten weiter.

Anbei die höchsten heute Nacht gemessenen Windgeschwindigkeiten (in km/h) in Österreich (Stationen in bewohnten Gebieten) im Überblick:

126 Retz 122 Mariazell 122 Kremsmünster 112 Linz Flughafen 107 Wolfsegg (Hausruck) 104 Waidhofen an der Ybbs 104 Amstetten 101 Wien Innere Stadt

Die absolut höchste in Österreich gemessene Windgeschwindigkeit wurde mit 161 km/h am Feuerkogel registriert. Besonders erwähnenswert sind auch die 148 km/h an der Wetterstation Leiser Berge im Weinviertel.

Die Maximalgeschwindigkeiten der Landeshauptstädte in der vergangenenen Nacht:

Linz Flughafen 112 km/h Wien Innere Stadt 101 km/h Salzburg Flughafen 94 km/h Eisenstadt 79 km/h Innsbruck 76 km/h Bregenz 54 km/h Graz 43 km/h Klagenfurt 32 km/h (APA/red)