Datenbanken werden heutzutage in den unterschiedlichsten Bereichen verwendet, vom Geldautomaten bis zu Webseiten. Entwickelt, betreut und auf den neuesten Stand gebracht werden sie von Datenbankspezialisten/innen

Synonyme

Datenbankadminstrator/in, DatenbankverwalterIn, Datenbankentwickler/in, Datenbank-SpezialistIn, Datenbank-ModelliererIn, Database-Engineer (m/w), Database-DesignerIn Database-Analyst (m/w), Data-Warehouse-Manager, Datenbank-Consultant (Berater/in)

Anforderungen

Datenbankspezialisten/innen sind an den einzelnen Phasen von Software-Projekten beteiligt, die sich mit Datenbanken befassen. Zunächst legen sie gemeinsam mit Kunden und Kundinnen die Anforderungen an die Datenbank fest.

Anpassung und Entwicklung

Je nach den Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen werden entweder bestehende Datenbanken angepasst oder neue Datenbanken entwickelt. Die Datenbankspezialisten/innen müssen die jeweils passende Art von Datenbank auswählen und mittels einer Beschreibungssprache die jeweiligen Anforderungen umsetzen.

Ausführung und Wartung

Neben der Erstellung und Adaptierung von bestehenden Datenbanken sind Datenbankspezialisten/innen auch mit dem Einsatz und der Wartung von Datenbanken befasst. In dieser Funktion legen sie beispielsweise die Kriterien für die Dateneingabe fest und überprüfen die Eingabe. Weiters wählen sie die geeigneten Speichermedien und sorgen für den optimalen Betrieb der Datenbank.

Umgang mit Technologien

Datenbankspezialisten/innen arbeiten mit verschiedenen Technologien zur Entwicklung, Installation, Wartung und Administration von Datenbanken. Die am häufigsten genutzten Datenbank-Softwareprodukte sind MySQL, Oracle, Postgre SQL und Microsoft SQL Server.

Datenbankspezialisten/innen sind entweder Absolventen/innen einer höheren technischen Lehranstalt oder haben ein Informatikstudium an einer Universität oder Fachhochschule beendet. Eine höhere Ausbildung bietet normalerweise mehr Aufstiegsmöglichkeiten und erleichtert eine Spezialisierung in einem bestimmten Bereich. Es können zwei große Berufsgruppen unterschieden werden: Datenbankadministratoren/innen und Datenbankprogrammierer/innen.

Datenbankadministrator/innen haben meist eine einschlägige HTL absolviert, in weiterer Folge gibt es dann verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung an FHs und Universitäten (Informatik, etc) und auch einschlägige Kollegs.

Datenbankprogrammierer/innen haben meist ebenso eine HTL (Informatik) absolviert oder sie haben einschlägige FHs oder ein Universitätsstudium abgeschlossen. Auch in diesem Bereich gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung. ( Jobtutor )