Kandahar - Bei einem NATO-Luftangriff auf Taliban-Stellungen im Süden Afghanistans sind nach afghanischen Polizeiangaben 13 Zivilisten und 16 Aufständische getötet worden. Die Allianz bestätigte den Angriff am Freitag in der Provinz Helmand, erklärte aber, dass keine Zivilisten ums Leben gekommen seien. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass es sich bei allen Opfern um Taliban-Rebellen handeln würde, sagte eine NATO-Sprecherin. Bei den schwersten Kämpfen in Afghanistan seit vier Monaten waren nach Angaben der NATO-geführten Internationalen Schutztruppe ISAF vom Vortag im Osten des Landes bis zu 150 Rebellen getötet worden. Die 2001 durch die US-geführte Militärinvasion entmachteten islamistischen Taliban haben ihre Angriffe in den vergangenen Monaten massiv verstärkt und zum "Heiligen Krieg" gegen die mehr als 30.000 ausländischen Soldaten im Land und gegen die pro-westliche Kabuler Regierung des Präsidenten Hamid Karzai aufgerufen. (APA/Reuters)