Wien - Im heimischen Generali-Konzern bleibt kein Stein auf dem anderen. Mit Luciano Cirina gibt es seit Anfang Dezember 2006 einen neuen Chef, der nun einen Teil der Mannschaft erneuert.

Der langjährige Vorstand Schaden/Unfall, Bruno Friedl, muss den Hut nehmen. Sein Nachfolger wird Walter Kupec (45), bisher Vorstandsmitglied der Wiener Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Dieser werde "demnächst" als Vorstandsmitglied die Leitung des Ressorts Versicherungstechnik Sach der Generali Versicherung AG übernehmen und damit auf Bruno Friedl folgen, bestätigte die Generali am Freitag Abend einen Bericht der "Wiener Zeitung".

"Exzellenter Experte"

Kupec bringe eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Versicherungsbereich mit und sei in der österreichischen Versicherungswirtschaft als exzellenter Experte für die Sachsparten anerkannt, hieß es in einer Pressemitteilung.

Friedl ziehe sich nach mehr als 36-jähriger Tätigkeit - davon mehr als 14 Jahre im Vorstand - aus seiner Funktion zurück, hieß es weiter. Friedl habe eine beachtenswerte Karriere absolviert und sich durch sein besonderes Engagement sowie Fach- und Management-Know-how vom Schadenreferenten zum Vorstand hochgearbeitet. Er habe auch als Kfz-Sprecher der Versicherungsbranche und Vizepräsident des Kuratoriums für Verkehrssicherheit hohe Anerkennung gefunden. (APA)