Wien - Tabellenführer Red Bulls Salzburg (33 Punkte) und Verfolger Villacher SV (32) haben am Freitag in der 37. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) ebenso ihre Heimspiele gewonnen wie Schlusslicht Graz 99ers und der sportlich krisengeschüttelte Rekordmeister KAC. Während die Salzburger mit 7:5 gegen die Vienna Capitals auch ihr 18. Heimspiel der Saison gewannen, besiegten die Villacher die Black Wings Linz 5:3.

Die 99ers (16) kamen gegen den fünftplatzierten HK Jesenice (26) zu einem 3:1-Erfolg, die unmittelbar vor den Steirern rangierenden Klagenfurter (18) bezwangen die sechstplatzierten Innsbrucker (22) mit 5:2.

Die Salzburger verzeichneten gegen die mit fünf Siegen in Serie gestärkten Caps mit einem Doppelschlag von Hendrickson (3./PP) und Patrick Harand (4.) innerhalb von 60 Sekunden einen Traumstart und bauten die Führung nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Schuller (6.) rasch auf 4:1 aus. Nach dem vierten Gegentreffer nahm Caps-Coach Jim Boni den unglücklich agierenden Scott Fankhouser aus dem Tor und brachte Michael Mayer, der wesentlich sicherer wirkte.

Die Salzburger, deren Gehäuse Bernhard Bock statt des verletzten Reinhard Divis (eingeklemmter Nerv) hütete, ließen sich davon aber nicht beirren und lagen nach dem Mittelabschnitt mit 5:3 in Front. Im Schlussdrittel drehten die Wiener nach 3:6-Rückstand (Tor durch Grabher-Meier/44.) aber noch einmal auf und kamen dank eines Doppelschlags von Mike Craig (49./PP) und Sean Selmser innerhalb von 19 Sekunden auf 5:6 heran.

Der groß aufspielende Grabher-Meier sorgte dann aber in der 52. Minute mit einem Gewaltschuss für die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Salzburger, die im sechsten Saison-Duell mit den Capitals den vierten Sieg feierten.

Meister hielt Linzer auf Distanz

Meister VSV hat mit dem Heimerfolg gegen die Black Wings aus Linz einen direkten Konkurrenten um die Top-Ränge in die Schranken gewiesen. Im Duell des Zweiten gegen den Dritten kamen die Gäste zwar zum schnellen 1:0, danach vertrauten die Kärntner vor 4.400 Zuschauern aber auf ihre Powerplay-Stärke und gewannen schließlich verdient. Die Villacher revanchierten sich damit für das 1:6 vor eigenem Publikum Mitte November. In der Tabelle verpasste das beste Auswärtsteam damit die Chance, punktmäßig mit dem Titelträger gleichzuziehen.

Nachdem Philipp Lukas nach 58 Sekunden das 1:0 für Linz erzielt hatte, wurden schon Erinnerungen an die Niederlage in Jesenice wach. Ohne die verletzten Kromp und Hohenberger sowie den gesperrten Topscorer Bousquet glichen die Villacher in Überzahl jedoch postwendend durch Marc Brown aus (4./PP). Scoville (12.) und Gauthier (18./PP) trafen in Folge zur beruhigenden 3:1-Führung.

Linz, das durch Storey im zweiten Drittel einen Penalty vergab (37.), präsentierte sich im Spiel zwar zumindest ebenbürtig, allein im Abschluss wollte es nicht klappen. Zwar gewann das Team von Coach Chris Valentine das Schlussdrittel 2:1, der Treffer zum 3:5 durch Virtanen kam in der 57. Minute allerdings zu spät.

Heiße Ohren in Klagenfurt

Im Nachzügler-Duell mit Innsbruck hatte der KAC von Beginn an die besseren Torchancen. Viel effektiver agierten die Haie, welche nach einer Massenrauferei am Ende des zweiten Drittels allerdings die Lust am Spiel verloren zu haben schienen.

Dem 1:0 durch Schaden (9.) nach einem Gestocher vor dem Tor von Dalpiaz folgte noch im ersten Drittel der Ausgleich durch Malette (14.). Im zweiten Durchgang ging Innsbruck sogar in Führung, die Klagenfurter vergaben mehrfach - wie etwa Rebek alleine vor dem leeren Tor - zu viele hochkarätige Möglichkeiten.

Die Klagenfurter kamen noch im zweiten Drittel zum Ausgleich, Höhepunkt der zweiten 20 Minuten war jedoch eine Massenrauferei nach Ertönen der Sirene. In der Folge fassten bei den Innsbruckern Cornacchia eine Matchstrafe und Pedevilla eine Spieldauerdisziplinarstrafe aus. Beim KAC mussten Kraiger und Teppert unter die Dusche.

Die Klagenfurter verkrafteten die körperlichen Auseinandersetzungen offenbar besser und dominierten das letzte Drittel klar. Kurios, dass den Kärntnern gegen die plötzlich völlig lustlos agierenden Tiroler zwei Tore in Unterzahl durch Ban (44.) und Hinz (52.) gelangen. (APA/red)

ERGEBNISSE 37. Runde:

  • EC KAC - HC Innsbruck 5:2 (1:1,1:1,3:0:). Klagenfurter Stadthalle, 2.950, SR Bogen. Tore: Schaden (5.), Ban (31.,44/SH), Intranuovo (44.), Hinz (52./SH) bzw. Malette (14./PP), Dagenais (25./PP). Strafminuten: 26 plus Spieldauerdisziplinar Kraiger sowie Teppert bzw. 17 plus 10 Minuten Disziplinar Schwitzer, 10 Minuten Disziplinar Schönberger, Matchstrafe Cornacchia und Spieldauerdisziplinar Pedevilla.

  • EC Red Bulls Salzburg - Vienna Capitals 7:5 (4:2,1:1,2:2) Eisarena Volksgarten 3.200 (ausverkauft), SR Trilar. Tore: Hendrickson (3./PP), P. Harand (4., 15.), A. Lakos (11.), Kalt (30./PP), Grabher-Meier (44./PP, 52.) bzw. Schuller (6.), Wren (16./PP), Setzinger (33./PP), Craig (49./PP), Selmser (49.). Strafminuten: 18 bzw. 16

  • Graz 99ers - HK Jesenice 3:1 (0:0,1:0,2:1). Eishalle Graz-Liebenau, 2.000, SR Altersberger. Tore: Day (37./PP,46.,59.) bzw. Pare (44.) Strafminuten: 22 + 10 Min. Disziplinarstrafe (Jakobsen) bzw. 18

  • EC Pasut VSV - EHC LIWEST Black Wings Linz 5:3 (3:1,1:0,1:2). Villacher Stadthalle, 4.400, SR Wohlgenannt. Tore: M. Brown (4./PP), Scoville (12.), Gauthier (18./PP), Lanzinger (39.), Edgerton (52.) bzw. Ph. Lukas (1.), Perthaler (50.), Virtanen (57./PP). Strafminuten: 12 bzw. 12