Paris - Italiens Ministerpräsident Romano Prodi hat Zweifel geäußert, dass eine Fusion zwischen der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia und dem Konkurrenten Air France-KLM zu Stande kommt. "Ich habe nichts dagegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Air France Alitalia kaufen wird", sagte er dem Fernsehsender France 24. Italien verhandle nun schon Jahre mit Air France, aber die französisch-niederländische Gesellschaft habe ihre Position immer wieder geändert. "Ich würde es begrüßen, wenn wir einen klaren und starken Vorschlag bekämen", sagte Prodi. Air France galt bisher als wahrscheinlichster ausländischer Bewerber für den zum Verkauf stehenden italienischen Konzern. Air France hat bisher aber weder ein Angebot abgegeben noch ein solches angekündigt. Die italienische Regierung will sich von mindestens 30,1 Prozent ihres 49,9-prozentigen Anteils an Alitalia trennen und nimmt bis zum 29. Jänner Angebote dafür an. (APA/Reuters)