Berlin - Die Partei der Europäischen Linken hat eine größere Teilhabe der Bürger an politischen Entscheidungen gefordert. Damit solle die Politikverdrossenheit der Menschen abgebaut werden, hieß es am Samstag in einem in Berlin veröffentlichten Appell an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft.

Der Chef der deutschen Linkspartei.PDS, Lothar Bisky, warnte vor zu großen Hoffnungen: "Die Politik der großen Koalition hat Deutschland zum europäischen Vorreiter im Sozial- und Demokratieabbau gemacht", sagte er laut einer Mitteilung der Partei. Die Regierung sei dafür verantwortlich, dass sich immer mehr Menschen von Europa abwendeten.

Die Partei, in der sich sozialistische und kommunistische Gruppen zusammengeschlossen haben, will sich nach eigener Aussage besonders dafür einsetzen, die Freiheits- und Bürgerrechte in der EU zu verteidigen. "So lange die Entwicklung einer sozialen, demokratischen EU-Verfassung auf Eis liegt, befindet sich Europa auf dem falschen Weg", wurde Oskar Lafontaine, Vorsitzender der Linksfraktion im deutschen Bundestag, zitiert. (APA/AP)