Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Gustau Nacarino
Madrid - Die Spanier werden Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero zufolge bald reicher sein als die Deutschen. "Wir sind uns sicher, dass wir Deutschland und Italien beim Pro-Kopf-Einkommen in zwei oder drei Jahren überholen werden", sagte Zapatero in einem Interview der Tageszeitung "El Pais" vom Montag. "Wir werden sie uns schnappen."

Spanien gehörte kurz nach seinem EU-Beitritt 1986 zu den ärmsten Länder der Europäischen Union. Noch bis 1996 entsprach das spanische Pro-Kopf-Einkommen in Kaufkraftparitäten lediglich etwa Dreiviertel des deutschen. Arbeitsmarktreformen, Steuersenkungen, hohe Einwanderung und leichter Zugang zu Krediten führten aber zu einem Bauboom in Spanien, der das Land bei den Wachstumsraten an seinen EU-Partnern vorbei ziehen ließ.

Die Regierung in Madrid rechnet damit, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um 3,4 Prozent wachsen wird nach 3,8 Prozent in 2006. Deutschlands Wirtschaftswachstum betrug im vergangenen Jahr 2,5 Prozent und war damit das stärkste in sechs Jahren. (APA/Reuters)