Tirana/Wien - EVN will sich künftig auch in Albanien engagieren. Ein am Montag von EVN-Chef Burkhard Hofer und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll sowie dem albanischen Wirtschafts- und Energieminister Genc Ruli unterzeichneten Kooperationsabkommen (Memorandum of understanding) sieht die Errichtung einer Kraftwerkskette an einem wasserreichen Fluss mit 300 MW Gesamtleistung durch den niederösterreichischen Versorger vor.

Im Falle einer raschen Entscheidung seitens Albaniens könne die EVN "ohne Verzug" mit der Arbeit beginnen, sagte Hofer am Montag in Tirana. Angaben zum möglichen Auftragsvolumen wurden nicht gemacht. Sein Stromnetz gedenkt Albanien 2007 zu privatisieren, hieß es.

Vom albanischen Premier Sali Berisha ist die EVN eingeladen worden, sich an Umweltprojekten im Bereich Trinkwasser und Müllverbrennung zu beteiligen. Außerdem ist eine Zusammenarbeit in Richtung CO2-Reduktion in Albanien angedacht. (APA)