Wien- Personelle Veränderungen gibt es bei der österreichischen Generali-Gruppe in der zweiten Managementebene: Ewald Schwanzer (49), bisher Leiter der Regionaldirektion Niederösterreich, wird neuer Personal-Chef. Er folgt dem langjährigen Personal-Chef Josef Fiala (44) nach, der die Gruppe "im besten Einvernehmen" verlässt, teilte die Generali Vienna heute, Montag mit. Neuer IT-Chef wird Norbert Reiter (54), er folgt dem "Konzernstrategen" Christoph Bösch (43). Zudem werden Strukturen gestrafft.

Vorstand Friedl geht

Im Vorstand der für das Österreich-Geschäft zuständigen Generali Versicherung AG gibt es wie berichtet ebenfalls einen Wechsel. Der für das Schaden/Unfallgeschäft zuständig Bruno Friedl (58) scheidet "demnächst" aus seiner Funktion aus. Er ist seit mehr als 36 Jahren in der Generali tätig, davon mehr als 14 Jahre im Vorstand. Neu in das Führungsgremium einziehen wird Walter Kupec (45), bisher Vorstand der Wiener Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Er wird die Leitung des Ressorts Versicherungstechnik Sach übernehmen.

Der bisherige IT-Chef Bösch war im Herbst 2004 - zeitgleich mit dem ehemaligen Generali-Vorstandschef Karl Stoss - als Leiter der Abteilung "Strategische Konzernentwicklung" in die Generali gekommen. Zuvor war der gebürtige Vorarlberger bei der Raiffeisen Bausparkasse sowie in der P.S.K. tätig. Norbert Reiter wird seine Funktion in der Geschäftsführung der Generali IT Solutions GmbH zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Vorstand der Generali-Tochter Europäische Reiseversicherung AG ausüben.

Fiala war seit Mitte 1994 Personal-Chef und wird nun auch sein Vorstandsmandat in der Generali Pensionskasse zurücklegen. Die Leitungsfunktion in Niederösterreich wird bis zu einer Neubesetzung interimistisch von Vertriebsvorstand Franz Meingast (47) übernommen.

Im Vertrieb wird die für den angestellten Außendienst zuständige Abteilung Exklusivvertrieb in Zukunft von Thomas Sprung (37) geleitet.

Zusammenlegung

Mit den Funktionen anderer Abteilungen zusammengelegt werden die Aufgaben der Abteilungen Sachmittel-Management sowie Project Management Office, heißt es in der heutigen Pressemitteilung weiter. Wesentliche Aufgaben der Versicherungstechnik wie Controlling und Kundenrentabilität werden in der Abteilung Koordination Versicherungstechnik unter der Leitung von Karl Taschler (52) konzentriert. (APA)