Wien – Der seit September 2005 mit der Führung des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) beauftragte Militärhistoriker Mario Christian Ortner (37) ist zum neuen Direktor des Museums bestellt worden. Dies teilte das HGM am Montagnachmittag in einer Aussendung mit. Ortner folgt damit nach einer langwierigen Suche auf den bereits mit September 2005 ausgeschiedenen Manfried Rauchensteiner.

Die Ausschreibungsfrist für die Neubesetzung hatte am 17. März 2005 geendet. Ortner war seit dem Rücktritt Rauchensteiners 17 Monate lang als stellvertretender Direktor mit der Leitung beauftragt gewesen. Nun wurde er mit Wirkung vom 9. Jänner zum Direktor bestellt. Die feierliche Dekretübergabe fand heute, Montag, in den Repräsentationsräumen des Museums statt.

Das Interesse der Öffentlichkeit für Österreichs militärgeschichtliche Vergangenheit in vermehrtem Maße zu wecken, ist Ortner ein besonderes Anliegen, wie er laut Aussendung in seiner Antrittsrede erläuterte.

Der am 2. Februar 1969 in Bad Aussee geborene Milizoffizier hat Geschichte mit Schwerpunkt Militär- und Kriegsgeschichte an der Universität in Wien studiert. Er war seit Oktober 1995 im HGM beschäftigt und trat als Ausstellungskurator, Militärhistoriker und Verfasser zahlreicher Publikationen zur Geschichte der k.u.k. Armee in Erscheinung.

Das im Verteidigungsministerium ressortierende HGM hat im Jahr 2006 mehr als 68.000 Besucher registriert. Dies bedeutet laut Aussendung im Vergleich zum Vorjahr ein Besucherplus von acht Prozent. (APA)