Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Wolfgang Weihs
Brüssel - Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen hat in der EU (ohne Zypern und Malta) und den EFTA-Staaten (Norwegen, Schweiz, Island) zwischen Jänner und Dezember 2006 bei 15,365 Millionen und damit um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen, berichtete der europäische Herstellerverband ACEA am Dienstag in Brüssel. Im Dezember wurden mit 1,07 Mio. Fahrzeugen 0,3 Prozent weniger zugelassen als im Vorjahresmonat.

Am stärksten legte der VW-Konzern zu, der seinen Marktanteil von 19,4 auf 20,3 Prozent steigerte. Im Dezember ging der VW-Marktanteil dagegen von 21,4 Prozent im Vorjahresmonat auf 21,1 Prozent zurück. Einbußen gab es in dem Monat bei der Kernmarke Volkswagen und bei Seat, während Skoda und Audi zulegen konnten.

BMW baute seinen Marktanteil im Gesamtjahr von 5,1 auf 5,2 Prozent aus. Im Dezember wuchs er sogar von 5,4 auf 6,6 Prozent. DaimlerChrysler lag im Gesamtjahr unverändert bei 6,0 Prozent Marktanteil, legte im Dezember aber von 5,8 auf 6,8 Prozent zu. (APA/dpa)