Hamburg - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat sich optimistisch gezeigt, seine Geschäftsziele 2007 zu erreichen. Umsatz und operativer Gewinn sollten weiter steigen, zitierte ein Konzernsprecher am Dienstag aus Unterlagen von Finanzchef Alan Hippe zu einer Investorenkonferenz in Frankfurt. Darin bekräftigt Conti eine zuvor gemachte Prognose für das gerade angelaufene Jahr.

2007 soll der operative Gewinn schon durch die erstmals in die Conti-Bilanz einbezogene Motorola-Elektroniksparte klettern. Dank der greifenden Restrukturierung werde der Gewinn dann aber auch ohne diesen positiven Effekt steigen, hatte Vorstandschef Manfred Wennemer unlängst in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters in Aussicht gestellt.

2006 soll das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) wie bereits angekündigt bei einem Umsatz von 15 Mrd. Euro höher ausfallen als im Jahr davor. 2005 hatte Conti bei einem Umsatz von 13,8 Mrd. Euro einen operativen Gewinn von 1,5 Mrd. Euro erreicht. Im abgelaufenen Jahr wollte Conti das operative Gewinnplus auch einschließlich von Sanierungskosten in Höhe von 110 Mio. Euro für die von Motorola übernommene Sparte schaffen. (APA/Reuters)