Boston - Thomas Vanek hatte es am Montag auf dem Schläger, eine Niederlage der Buffalo Sabres zu verhindern. Der österreichische Eishockey-Stürmer war der letzte Schütze der Sabres im Penaltyschießen gegen die Boston Bruins, vergab aber seinen Versuch. Boston feierte dank des einzigen Penalty-Treffers von Marco Sturm einen 3:2-Sieg und fügte Buffalo erstmals in dieser Saison die dritte Niederlage in Serie zu.

Nach jeweils zwei Treffern im ersten Drittel ließen die beiden herausragenden Torhüter Tim Thomas (Boston) und Ryan Miller (Buffalo) keine Tore mehr zu. Im Penaltyschießen musste sich Miller gleich zum Auftakt Sturm geschlagen geben, Thomas parierte nach den Versuchen von Daniel Briere und Ales Kotalik auch den abschließenden Schuss von Vanek. Für die Sabres ergibt sich am Mittwoch mit Heimvorteil die Chance zur Revanche.

Buffalo (66 Punkte) fiel durch diese Niederlage auf Rang drei der Liga zurück. Die Nashville Predators (67) sind durch einen 5:3-Erfolg über die Calgary Flames nun das zweitbeste Team nach den Anaheim Ducks (68).(APA)