Bild nicht mehr verfügbar.

Der Neuseeländer Sir Edmund Hillary und der nepalesische Sherpa Tenzing Norgay waren am 29. Mai 1953 die ersten Menschen am Gipfel des Mount Everest; 1958 erreichte er als dritter den Südpol.

Foto: REUTERS/Pawel Kopczynski
Wellington - Der legendäre neuseeländische Bergsteiger und Abenteurer Sir Edmund Hillary (87) ist am Donnerstag zu einem nostalgischen Trip in die Antarktis aufgebrochen. 50 Jahre nach seiner Expedition zur Einrichtung der Scott-Forschungsstation wollte er dort eine einsame Nacht im Eis verbringen. "Ich genieße einfach die Schönheit der Gegend, es ist prächtig", sagte er der Zeitung "New Zealand Herald" vor der Abreise. An der 50. Geburtstagsfeier der Station nahm auch Neuseelands Premierministerin Helen Clarke teil. Hillary hat 1953 zusammen mit dem nepalischen Bergführer Tenzing als erster den Gipfel des Mount Everest, des höchsten Berges der Welt, erreicht. Vier Jahre später leitete er die neuseeländische Expedition zur Einrichtung der Scott-Station. Heute sind die Gebäude auf der Scott-Basis alle zentral geheizt. Er wolle aber wenigstens eine Nacht in den ursprünglichen Hütten verbringen, sagte Hillary der Zeitung "New Zealand Herald". "Es war damals sehr bequem", meinte er. (APA/dpa)